11.11.2022

Zukunftstag an der Karl Kübel Schule

Am 27.09 drehte sich für die rund 160 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums alles rund um die Themen Steuern, Finanzen, Krankenversicherung und der ersten eigenen Wohnung. In vier Workshops vermittelten ausgewählte Experten aus den Branchen die wichtigsten Grundlagen für einen sorgenfreien Übergang in das Erwachsenenleben.

Social Media als Auslöser

Als sich eine Kölner Schülerin 2015 in einem Tweet darüber beschwerte, sie könne eine Gedichtanalyse in vier Sprachen schreiben, habe aber keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen, löste dies eine Debatte über die wirtschaftliche Bildung an deutschen Schulen aus. So wie der Kölner Schülerin geht es fast allen Schülerinnen und Schülern, wenn sie nach der Schule eine Ausbildung starten, zum Studieren in eine andere Stadt ziehen oder ihr erstes Gehalt bekommen. Um das zu ändern, haben Kasseler Studenten 2019 einen Projekttag ins Leben gerufen, der diese Lücke füllen soll: den Zukunftstag.

Initiative ergreifen

“Wir wollen die Schülerinnen und Schüler für diese Themen sensibilisieren, aufklären und vor allem nützliche Tipps mit an die Hand geben”, sagt Juri Galkin, Gründer vom Zukunftstag. “Themen wie Steuern, Finanzen und Versicherungen sind eben kein Bestandteil des Lehrplans. Diese Lücke wollen wir nun für die Schüler schließen und ein Stück weit Hilfestellung für einen erfolgreichen Start nach der Schulzeit liefern“, so Lorenzo Wienecke, Mitgründer vom Zukunftstag. „Als wir damals selbst Schülersprecher waren, haben wir uns darüber geärgert, dass diese Themen in der Schule nicht vermittelt werden und anstatt uns darüber weiter aufzuregen, haben wir den Zukunftstag ins Leben gerufen”, sagt Juri Galkin.

Unterstützung erhält das Projekt unter anderem von verschiedenen Kultusministerien. Neben der Politik unterstützen seit 2020 zudem die Bundesschülerkonferenz und zahlreiche Landesschülervertretungen das Projekt.