Begrüßung

Mut zur Vision ist der erste Schritt, sie zu verwirklichen. Es ist wichtig, die Vision stets bei sich zu halten.

– Karl Kübel

Wir haben die Kraft einer Vision

...mit der wir die Karl Kübel Schule als ein für die Region bedeutendes schulisches Zentrum für berufliche Bildung und Weiterbildung ausbauen und laufend am regionalen Qualifikationsbedarf ausrichten. Unsere Schule profiliert sich durch besondere Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung (auch: bilingual Englisch), Gesundheit, Datenverarbeitung, Technikwissenschaften und Umwelt. Gemeinsam mit unseren Partnern im System der dualen Berufsausbildung sind wir zuständig für die Qualifizierung junger Menschen für Beruf und Studium. Wir unterstützen ihre Persönlichkeitsentwicklung und stärken ihre Verantwortung für sich selbst und die Gesellschaft. Durch aktives Mitgestalten aller Mitglieder der Schulgemeinde entwickeln wir unsere Schule als humanen Lern- und Lebensraum im Sinne einer gesundheitsfördernden Schule weiter. In ihm begegnen sich alle Beteiligten im Geiste des Respekts und der Fairness.

Unser Schulprogramm in voller Länge