Zweijährige Berufsfachschule

Fachrichtungen

Die Berufsfachschule baut auf dem Hauptschulabschluss auf und führt innerhalb von zwei Jahren zu dem Mittleren Abschluss („Mittlere Reife“). Neben der Vermittlung allgemeiner Lerninhalte wird in der Berufsfachschule eine berufsfeldbezogene Grundbildung erlangt.

Wir bieten in der Berufsfachschule zwei berufliche Fachrichtungen an:

• Gesundheit (Medizinisch-technische/krankenpfleg. Berufe)
  • Wirtschaft und Verwaltung

Weitere Informationen zu den Fachrichtungen

Was kommt danach?

Nach erfolgreichem Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule stehen den Absolventinnen und Absolventen verschiedene Wege offen.

Zum einen ist dies eine berufliche Ausbildung. Im Bereich Gesundheit bieten sich z.B. die Ausbildungen

• Medizinische/zahnmedizinische Fachangestellte
  • Krankenpfleger/-in
  • Altenpfleger/-in
  • Rettungssanitäter/-in

und weitere an.

Im Bereich Wirtschaft und Verwaltung sind dies z.B. die Ausbildungen

• Einzelhandelskauffrau/-mann
  • Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann
  • Verwaltungsfachangestellte/r
  • Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

und viele weitere.

Mit entsprechenden Notenvoraussetzungen kann die weiterführende Fachoberschule mit dem Ziel der allgemeinen Fachhochschulreife oder das Berufliche Gymnasium mit dem Ziel der allgemeinen Hochschulreife („Abitur“) besucht werden.

Unterstützungsangebote

Mit diesen Maßnahmen unterstützen wir Sie für einen erfolgreichen Abschluss

Zugangsvoraussetzungen und Anmeldung

Wer den qualifizierenden Hauptschulabschluss erreicht hat, kann aufgenommen werden. Wer den Hauptschulabschluss erreicht hat, muss für die Aufnahme die folgenden Bedingungen erfüllen:

• In mindestens zwei der drei Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik müssen befriedigende Leistungen im Hauptschulabschluss vorliegen. Keines der drei Fächer darf schlechter als ausreichend benotet sein.
  • Die Klassenkonferenz der abgebenden Schule muss dem Schüler/der Schülerin in einem schriftlichen Gutachten die Eignung für die Berufsfachschule aussprechen. Dabei soll die bisherige Lernentwicklung, der Leistungsstand und die Arbeitshaltung berücksichtigt werden.
  • Das 18. Lebensjahr darf zum 1. August des Jahres noch nicht vollendet sein.

Was brauche ich zur Anmeldung?

Anmeldungsformular

Abteilungsleiter Ingo Arndt