Bildungsangebote

Cambridge Zertifikate an der Karl Kübel Schule

An der Karl Kübel Schule haben Sie die Möglichkeit, sich gezielt auf die Prüfung zum First Certificate in English (FCE) in speziell dafür angebotenen Kursen vorzubereiten und das Examen in den Räumen unserer Schule abzulegen. Warum ist es aber nützlich und sinnvoll, sich dieser Herausforderung zu stellen?

Die Zertifikate, die die University of Cambridge vergibt, haben weltweit einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und werden international als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse geschätzt und anerkannt. Nahezu alle britischen Hochschulen, Hunderte von Hochschulen in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Deutschland und vielen weiteren Ländern erkennen Cambridge Zertifikate als Sprachnachweis für englischsprachige Studiengänge an. In Deutschland werden Cambridge Zertifikate an Hochschulen folgendermaßen eingesetzt:

• als Sprachnachweis für internationale Studiengänge
  • als Sprachnachweis für ein Studium der Anglistik
  • als fester Bestandteil von Studiengängen
  • als Zusatzangebot
  • als Sprachnachweis, der bestimmte hochschulinterne Leistungsnachweise ersetzt

Auch als Teil der schulischen oder beruflichen Ausbildung gewinnen die Cambridge Zertifikate zunehmend an Bedeutung. So legen Tausende von Schülerinnen und Schülern in Deutschland eine Cambridge ESOL  (English for Speaker of Other Languages) Prüfung während ihrer Schulzeit ab – die wird von vielen deutschen Kultusministerien sowie von Bildungsbehörden ausdrücklich empfohlen. Auszubildende bereiten sich entweder im Rahmen der Berufsschule oder in firmeninternen Sprachkursen auf Cambridge Prüfungen vor.

Zahlreiche Firmen schätzen die Cambridge Zertifikate, entweder als Sprachnachweis oder als Teil ihrer Schulungen. Andere Firmen setzen Cambridge Tests gezielt zur Überprüfung von Englischkenntnissen ein. Zu diesen Firmen gehören in Deutschland neben vielen anderen

• Airbus Deutschland GmbH
  • BASF
  • Bayer
  • DaimlerChrysler
  • Deutsche Bank
  • Siemens

Ebenso erkennen Einwanderungsbehörden, Wirtschaftsverbände, Handelskammern und Behörden in vielen Ländern der Welt Cambridge Zertifikate als Sprachnachweis an. Eine Reihe von Bildungsministerien und –behörden empfehlen ausdrücklich die Cambridge Prüfungen oder erkenne sie sogar als Teil ihres Bildungssystems an.

Wenn Sie sich an unserer Schule für dieses Angebot interessieren, bekommen Sie Informationen an der sogenannten „Cambridge Corner“ – ein Informationsbrett gegenüber dem Lehrerzimmer – oder direkt bei Frau Unshelm oder Herrn Dr. Morweiser, die  Sie gerne persönlich beraten.