Karl Kübel Schule
06.02.2024

Über den Orbit ins ewige Eis 

Als Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung arbeitet das Alfred-Wegener-Institut vor allem in den kalten und gemäßigten Regionen der Welt. Die Station auf dem Ekström-Schelfeis im atlantischen Sektor der Antarktis wurde 2009 in Betrieb genommen und ist die Basis für die deutsche Antarktisforschung. Im antarktischen Sommer leben und arbeiten dort bis zu 50 Menschen. Momentan sind es 40. Mit einigen haben Schüler der Karl-Kübel-Schule jetzt Kontakt aufgenommen. 

Dabei handelte es sich um eine Veranstaltung des Wahlpflichtfachs Satellitenfunk von Zwölftklässslern des Beruflichen Gymnasiums in Bensheim Unter der Leitung des erfahrenen Amateurfunkers Wolfgang Heinrich wurde eine Verbindung über den Amateurfunk-Satellit QO-100 hergestellt. Eine Live-Schalte zu einem Gebäude auf Stelzen, das auf driftendem Eis über 15.000 Kilometer Luftlinie entfernt ist. Der Satellit umkreist die Erde in ungefähr 38.000 Kilometern Entfernung. 

Nach zirka 15 Minuten mit sehr guter Verbindung wurden die Störungen so groß, dass man sich nur noch schlecht unterhalten konnte. Der Kurs hat das Gespräch aufgezeichnet und wird die Aufnahme von Rauschen und Fiepen filtern, so dass man den Dialog gut verstehen wird. 

Dies ist ein gekürzter BA-Artikel vom 02.02.2024, den vollständigen Artikel finden Sie hier

Kategorien

Kontakt

06251 10650 info@kks.kbs.schule