14.06.2023
v.l.n.r.: Ute Molden, Michael Steffan, Nicolai Sadijmann, Niels Döhren, Thomas Sohler

Preis für Mediengestaltergruppe der Karl Kübel Schule

„Egal ob Infoflyer, digitale Schülerumfrage oder Werbung für unsere AG „Funken ins All“, die Mediengestaltergruppe hat immer innovative Ideen gehabt, die Angebote des Selbstlernzentrums zu bewerben und Werbematerialien zu gestalten. Das ehrenamtliche Engagement der Gruppe um Jennifer Greb und Nicolai Sadijmann ist ein großartiges Beispiel wie Medienkompetenzen integral als selbstverständlicher Bestandteil des Schullebens gefördert werden können und die gesamte Schulgemeinschaft bereichern“, so Ute Molden, Abteilungsleiterin an der Karl Kübel Schule.

Zwei Schuljahre lang hat das Schülerteam des Fachbereichs Medien- und Gestaltungstechnik in ihrer Freizeit das Selbstlernzentrum der Karl Kübel Schule ehrenamtlich unterstützt. Im Selbstlernzentrum der Karl Kübel Schule gibt es neben den Möglichkeiten zur Schülerbetreuung auch vielfältige Beratungs-, Lern- und Coachingangebote.  Diese müssen entsprechend beworben werden, und wer könnte das besser als die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Gestaltungs- und Medientechnik. Durch die vom Schulträger zur Verfügung gestellte leistungsfähige Hardware und professionelle Grafiksoftware ist ein Arbeiten fast wie in einer Werbeagentur möglich. So sind professionelle Entwürfe entstanden, die neben einem hohen Maß an Kreativität auch viel konzeptionelle Vorarbeit erfordern. Die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung erwerben am Beruflichen Gymnasium der Karl Kübel Schule neben der Allgemeinen Hochschulreife vielfältige Skills zur Gestaltung von Flyern, Postern, Werbekampagnen, Logos und Webseiten.

Hierfür erhielten sie von Thomas Sohler, Kreiselternbeiratsvorsitzender des Kreises Bergstraße und Mitorganisator des ersten Bergsträßer Medienbildungstages einen Preis überreicht. Die Jury, bestehend aus Vertretern des Kreises Bergstraße, des Schulamtes, der Kreisschülervertretung und der Kreiselternvertretung hatte das Projekt überzeugt. „Die Karl Kübel Schule ist eine von sieben ausgezeichneten Bergsträßer Schulen, die mit einem innovativen Konzept die Digitalität von Schule vorantreibt. Die Frage ist hierbei nicht, ob wir die Medien, die in den Schulen vorhanden sind, nutzen, sondern vielmehr wie.“, so Herr Sohler. Als Preis erhielten die Schüler ein Escape-Room Abenteuer.

Neben der Gestaltergruppe war auch das Kugelmatik-Projekt der Karl Kübel Schule für den Medienbildungspreis nominiert. Die Installation besteht aus Modulen mit insgesamt 750 Kugeln, jede einzeln verbunden über eine kaum sichtbare Schnur mit einem Schrittmotor. Die Kugeln werden über WLAN angesteuert und schaffen damit einen dreidimensionalen Raum für Kreativität. Untermalt mit Licht- und Sound-Effekten entstehen so Objekte, der Fantasie sind fast keine Grenzen setzt.