10.10.2023

In Bensheim gibt es authentische Einblicke aus Afrika

Berufsschullehrer Bouma Bazié aus Burkina Faso berichtete direkt und persönlich über Bildung, Gesundheit und Alltag in seinem westafrikanischen Heimatland

Direkter und authentischer geht es nicht: Vor einer 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums an der Karl Kübel Schule berichtete der Berufsschullehrer Bouma Bazié am Freitag aus seiner Heimat Burkina Faso.

Im Mittelpunkt des sehr plastischen Vortrags standen Themen wie Bildung, Gesundheit und Lebensalltag im ländlichen Raum des westafrikanischen Landes, das zu den ärmsten des Kontinents gehört. Ein besonderer Blick fiel auf das Departement Silly, das aus 33 Dörfern mit rund 34 000 Einwohnern besteht. Die Gemeinde ist mit der Stadt Viernheim verschwistert.

Über den Partnerschaftsverein Focus, der dort mit zahlreichen humanitären Projekten der Bevölkerung hilft, kam der Kontakt nach Bensheim zustande. Vorstandsmitglied Manfred Weidner war bis 2019 Lehrer am Beruflichen Schulzentrum.

40 Klassen besucht

Er hatte eine dreiwöchige Veranstaltungsreihe an elf Schulen der Rhein-Neckar-Region organisiert, die vor insgesamt 40 Klassen der Jahrgangsstufen 2 bis 13 – passend zur jeweiligen Altersstufe – einen lebendigen Einblick in die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse des Landes bot, das etwa so große wie die alte Bundesrepublik vor der Wiedervereinigung ist. „Wir möchten jungen Menschen zeigen, dass es Gesellschaftssysteme und Wertvorstellungen gibt, die von ihren eigenen abweichen“, so Weidner vor einem Englisch-Leistungskurs unter der Leitung von Susanne Kaiser. Weidner hatte das Land vor 25 Jahren erstmals besucht und engagiert sich seit vielen Jahren im Verein um eine Teilhabe der Bevölkerung am politischen, wirtschaftlichen und sozialen Leben des Landes. Die Arbeit von Focus orientiert sich an den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen und umfasst Projekte in der Schul- und Berufsbildung sowie im Gesundheitswesen und in Infrastruktur. Der Verein finanziert unter anderem den Bau von Schulen und Brunnen und hilft bei der Sicherung der medizinischen Grundversorgung.

Dies ist ein gekürzter BA-Artikel vom 08.10.2023, den vollständigen Artikel finden Sie hier.