Karl Kübel Schule

Europa Leitbild

Unser europäisches Selbstverständnis

Als berufliches Schulzentrum orientiert sich die Karl Kübel Schule an der beruflichen Realität und den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. Sie bietet Schülerinnen und Schülern unabhängig von Herkunft und Nationalität die Chance, sich auf Beruf und Studium vorzubereiten, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Anregungen für die individuelle Lebensgestaltung in einer globalisierten Welt aufzunehmen.

Das geeinte Europa hat uns Frieden gebracht, doch dieser Frieden ist derzeit nicht mehr selbstverständlich. In Zukunft ist es von besonderer Bedeutung, das Identitätsgefühl der Europäer zu stärken und zu festigen. Aus diesem Grund halten wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre eigene und die gemeinsame europäische Identität zu reflektieren und wertzuschätzen.

An der Bergstraße sind viele international agierende Unternehmen angesiedelt, für die es von hoher Bedeutung ist, zukünftige Experten und Fachkräfte mit fachlichen sowie überfachlichen interkulturellen Kompetenzen einzustellen. Hierbei nimmt die Karl Kübel Schule an der Schnittstelle zwischen Schule und Studium/Beruf eine zentrale Rolle in der Region ein. Die Schülerinnen und Schüler erkennen Vorteile eines geeinten Europas ohne Grenzen, nicht nur als Chance für Schule und Studium, sondern auch auf einem internationalen Arbeitsmarkt. Außerdem lernen sie aktiv an der Gestaltung Europas mitwirken zu können.

Unsere Ziele

In der Kompetenzvermittlung orientieren wir uns an den Leitzielen der hessischen Europaschulen. Wir fördern bei unseren Schülerinnen folgende Kompetenzen:

  • Vermittlung von Wissen über andere Gesellschaften, Kulturen und Weltanschauungen
  • Umgang mit Fremdsprachen als Medien der Verständigung;
  • Umgang mit Kommunikationsmedien und kritischer Umgang mit Informationen;
  • Beherrschung vielfältiger Methoden selbstgesteuerten Lernens;
  • breite Kenntnisse über Strategien zur Behauptung und Kooperation in der internationalen Berufs- und Arbeitswelt;
  • Förderung von Zukunftskompetenzen zur Bewältigung neuer technologischer, digitaler, ökologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen
  • detaillierte Kenntnisse über demokratische Mitbestimmungsmöglichkeiten im Spannungsfeld zwischen Teilhabe an europäischer Gesamtsteuerung und Ausweitung der Partizipation auf regionaler und nationaler Ebene.
  • Förderung der beruflichen Handlungskompetenz

Auf organisationaler Ebene verfolgen wir folgende Ziele:

  • Die Karl Kübel Schule ist eine selbstständige berufliche Schule und versteht sich als lernende Organisation auf allen Ebenen. Alle Maßnahmen orientieren sich am PDCA-Zyklus.
  • Die Fortbildung von Lehrkräften erfolgt strategie- und schwerpunktbezogen sowohl schulintern als auch im europäischen Umfeld.
  • Die Vernetzung mit anderen Schulen und Institutionen ist auf nationaler und internationaler Ebene gelebte Kultur.
  • Die Karl Kübel Schule schafft Raum für Vielfalt und interkulturellen Austausch.

Maßnahmen: 

An der Karl Kübel Schule lernen und lehren Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturkreisen. Durch die gezielte Förderung von interkulturellen Kompetenzen stärken wir das Gemeinschaftsgefühl, fördern ein friedliches Miteinander innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft und ermöglichen ein gegenseitiges Verständnis und Vertrauen.   

Die Schaffung und Förderung eines europäischen Bewusstseins findet bei uns auf verschiedenen Ebenen statt. Die Themen Demokratie, Partizipation und Teilhabe in einem sich stetig wandelnden Europa werden in vielen allgemeinwissenschaftlichen und berufsbezogenen Unterrichtsfächern an geeigneten Stellen aufgegriffen und sind in den schulinternen Curricula verankert. Darüber hinaus finden auch fächerübergreifende Projekte, Exkursionen und Simulationen statt, wie beispielsweise das Planspiel Europa des Europäischen Parlaments, Juniorwahlen, der Besuch Europäischer Institutionen und Diskussionsrunden mit Politikern. 

Unsere Schule hat eine soziale Ausrichtung. Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf werden im Klassenverband unterrichtet und gezielt und individuell nach ihren Bedürfnissen unterstützt, gecoacht und betreut. Solidarität und soziale sowie personale Kompetenzen werden durch Angebote wie beispielsweise diverse Projekte der Arbeitsgruppe Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage im Schulalltag geschult und ausgebildet.  

Insbesondere im letzten Jahr hat die Bedeutung der Integration und Ausbildung von jungen geflüchteten Menschen aus Krisengebieten an unserer Schule stark zugenommen. Ein stetig wachsendes Team an speziell ausgebildeten Lehrkräften und Sozialarbeiterinnen widmet sich der Vermittlung von Deutschkenntnissen und grundlegenden Werten und Normen, um sämtlichen Schülerinnen und Schüler die Teilhabe am Alltags- und Schulleben zu ermöglichen.   

Die Vorbereitung auf und letztlich erfolgreiche Weitervermittlung in die Arbeitswelt ist dabei für unsere Schule von großer Wichtigkeit, sowohl auf nationaler als auch europäischer Ebene. Neben der Förderung der erforderlichen interkulturellen Kompetenzen möchten wir dies sämtlichen Schülerinnen und Schülern durch zielgerichtetes Bewerbungstraining sowohl auf Deutsch als auch Englisch erleichtern. 

 

 

Kontakt

06251 10650 info@kks.kbs.schule