11.07.2022
Die Klassenlehrerin Frau Gremm bei der Zeugnisübergabe
Die Absolventinnen und Absolventen
Der Abteilungsleiter Herr Dr. Schlagentweith und der Schulleiter Herr Steffan bei der Bestenehrung

Zeugnisse für die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule

Nach 2 Jahren winkt die Allgemeine Fachhochschulreife

Bensheim. 99 Schüler*innen haben ihre Fachhochschulreife an der Karl Kübel Schule erfolgreich bestanden. Während das anfängliche Kennenlernen noch aus Abstand und Maskenpflicht bestand, ist man in den zwei Jahren der Fachhochschulreife allmählich zusammengewachsen. Nach Homeschooling und Pandemie folgte der geregelte Schulalltag, der den Schüler*innen Spaß und Freude, aber auch Stress brachte – zumindest bis zur bestandenen Prüfung. Nun gehören der Stress und die Prüfungen der Vergangenheit an und die 99 Absolventen*innen können sich über ihre Zeugnisse freuen.

Die feierliche Veranstaltung fand dieses Jahr direkt in den geschmückten Klassenzimmern statt, wo die Klassenlehrer*innen den Schüler*innen ihre Zeugnisse überreichten. Dabei wurde sich manch einer erst im Abendkleid oder Anzug bewusst, was sie bzw. er geleistet hatte. Bei der Zeugnisübergabe richteten die Klassenlehrer*innen persönliche Abschlussworte an ihre Klasse, so z.B. auch Frau Sonnenschein: „Jetzt bleibt mir nur noch Danke zu sagen. Und zwar für zwei tolle Jahre, in denen ich euch begleiten durfte. Ihr könnt stolz auf euch sein! Glaubt an euch und eure Stärken, ich tue es auf jeden Fall!“

Ebenfalls bedankte sich Dr. Dirk Schlagentweith, Abteilungsleiter der Fachoberschule, bei allen für ihr Engagement und ihren Einsatz und würdigte die Leistung jedes Absolventen und jeder Absolventin mit den Worten: Mit der heutigen Verleihung der Abschlusszeugnisse endet Ihre schulische Laufbahn. Lang ersehnt und vielleicht doch jetzt etwas mit Wehmut. Ich kann Ihnen aber versichern, mit Fleiß und Ehrgeiz und den aus Ihrer Schulzeit erworbenen Kompetenzen können Sie vieles erreichen. Egal wohin der Weg Sie führen wird, das Kollegium der Fachoberschule und ich und wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre privaten und beruflichen Vorhaben.“

Hoch hinaus – Den nächsten Schritt wagen

Mit den gewählten Schwerpunkten in der Fachoberschule (Wirtschaft und Verwaltung, Wirtschaftsinformatik oder Gesundheit) haben viele Schülerinnen und Schüler bereits einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gewagt. Einige werden eine (duale) Ausbildung beginnen oder studieren, andere werden ihren schulischen Werdegang an einem (beruflichen) Gymnasium fortsetzen.

Die Schüler*innen der 12FO03 (Wirtschaftsinformatik) lobten vor allem das gute Schulklima und den Neubau. „Eigeninitiative, ein gutes Mindset und Interesse für Informatik sollten aber auf jeden Fall vorhanden sein, da der Schwerpunkt den größten Teil des Unterrichts ausmacht“, meint Benjamin D. aus der 12FO03. Seine Mitschüler Tim P. und Ole D. haben ihre Ausbildungsverträge zur Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bzw. Anwendung bereits unterschrieben. Wenn es nach Dennis N. geht, steht seine Zukunft ebenfalls schon fest: „Ich will ein duales Studium im Bereich ‚E-Sport-Management‘ beginnen.“

Ehrung der Jahrgangsbesten

Für herausragende Leistungen wurden Florian Münzer, Emely Baum, Daniel Weinmann, Norwin Häring und Dennis Nilsson Attes geehrt. Dr. Dirk Schlagentweith überreichte den Leistungsträger*innen ein Präsent – zur Erinnerung an ihre Schulzeit und den Erfolg.

Die Karl Kübel Schule wünscht allen Absolventen*innen viel Erfolg, Glück und Gesundheit für ihre kommenden Wege.

Absolventen*innen der Fachoberschule:

Kafi, Amtul; Jahn, Annemarie; Schuster, Emily; Awad, Sara; Kärchner, Lisa; Weichert, Natascha; Jost, Daria; Kouba, Chantal; Mang, Kira; Kalisch, Franziska; Seitz, Johanna; Bickenhaupt, Katharina; Leckel, Jenny; Mink, Anica; Smajlovi, Azra; Baum, Emily; Sahin, Selina; Wagner, Jessica; Yilmaz, Ilayda; Müller, Svenja; Schwarz, Lisa; Genther, Julia; Kriegbaum, Helena; Götz, Selina; Walter, Carolin; Dadt, Matthias; Deselaers, Ole; Dingler, Benjamin; Greifenberg, Louis; Weinmann, Daniel; Kohl, Alexander; Merget, Julius; Nilsson Ates, Dennis; Pfeifer, Tim; Sauer, Tom; Süß, Moritz; Miftari, Elion; Saleem, Alina; Gwiazdowska, Karolina; Jander, Sebastian; Kalesnikas, Livia; Marzak, Mohamed; Zinecker, Fabienne; Nijjar, Muskaan; Budak, Furkan; Bickel, Yannik; Cheema, Rabia Ali; Gunt, Artur; Kafadar, Muhammed Emin; Opfer, Kristina; Pilger, Max; Pilz, Selina; Santamaria, Gabriele; Schulz, Sina; Yilmaz, Dilara; Sarafeddinov, Alina; Bickel, Angelina; Trabold, Tim; Nihal, Diyar; Liebig, Lasse; Mert, Durna; Porth, Robert; Ochsenschläger, Rico; Miller, Maximilian; Dony, Justin; Frankenbach, Nicola; Häring, Norwin; Hirsch, Melina; Kirn, Letizia; Kienzl, Nele; Krauß, Amelie; Pfeiffer, Jenny; Niebler, Denise; Polheim, Sina; Reif, Celine; Werner, Nathalie; Schneider, Jonas; Schütz, Lena; Steinmann, Pia; Zappen, Christopher; Paszkowska, Julia; Gärtner, Nico; Schäfer, Jan; Mackert, Oskar; Rodzik, Marius; Bugler-Schmich, Leon; Heil, Samantha; Horuz, Mesut; Gutschalk, Tim; Schwieger, Nico; Bogdan, Cristina; Engelhardt, Thorben; Gücüyener, Emrah; Münzer, Florian; Salzgeber, Alexander; Tölke, Ole; Tolovenkov, Michael; Zarzycki, Damian; Haschemi, Sohael