Karl Kübel Schule
09.07.2025

Ein „intergalaktisch guter Start“ ins Berufsleben 

Karl Kübel Schule: 234 Absolventen der Berufsschule wurden im feierlichen Rahmen verabschiedet 

Am Freitagvormittag fand im Multimax der Karl Kübel Schule die Zeugnisfeier der Berufsschule mit Ehrung der Klassenbesten statt. Der Saal war mit dem Anlass angemessen gekleideten jungen Menschen, deren Zeit an der Berufsschule an diesem Tag zu Ende ging, Angehörigen sowie Lehrkräften gut gefüllt. Dirk Seibel, der an der Schule unterrichtet, umrahmte die Veranstaltung mit zwei auf der Gitarre begleiteten Gesangsbeiträgen. Zum Auftakt trug er gefühlvoll den Song „Good Riddance“ der Gruppe Green Day vor, in dem ein Wendepunkt im Leben beschrieben werde. Ein solches Ereignis sei ja auch der heutige Schulabschluss und die Hauptzeile des Titels „I hope you had the time of your life“ sollte der Hoffnung Ausdruck verleihen, die Berufsschulzeit könnte für einige eine solch besondere Zeit gewesen sein. 

Der Leiter der Karl Kübel Schule, Michael Steffan, begrüßte die jungen Hauptpersonen und ihre Gäste herzlich. Er stellte den aus seiner Sicht hohen Wert einer abgeschlossenen Berufsausbildung heraus, gratulierte zum erfolgreichen Abschluss und bedankte sich bei der Berufsschulabteilung für die gute Vorbereitung der Veranstaltung.  Für ein Grußwort übergab er dann an die Vorständin der Karl Kübel Stiftung, Margot Refle, die später auch die Ehrung der Klassenbesten übernahm und ihnen Buchpreise der Stiftung überreichte. 

[…]

Die Abteilungsleiterin der Berufsschule, Ute Molden, präsentierte ihren Beitrag in Form eines visuell unterlegten Comics, der mit „Mission Abschluss“ betitelt war. Unterhaltsam wurde da mit einer Rakete in die Ausbildung gestartet, man erreichte nach Zwischenstationen den „Flug durch das Prüfungsfeld“ […] und schließlich einen „Blick in die Zukunft“, bei dem Frau Molden ihren nun ehemaligen Schützlingen eine „intergalaktisch gute Reise durchs Berufsleben“ wünschte. 

Bevor nun allen aus den Händen ihrer Klassenlehrkräfte in kleinerer Runden ihre Abschlusszeugnisse ausgehändigt wurden, trug Dirk Seibel zum Ausklang der gemeinsamen Veranstaltung noch den Titel „Die perfekte Welle“ von Juli vor, der offensichtlich der Stimmung von einigen im Saal entsprach. 

Gekürzter BA-Artikel vom 30.06.2025, abrufbar unter diesem Link.  

Kategorien

Kontakt

06251 10650 info@kks.kbs.schule