14.02.2023

Kreative Film-Workshops für Lernende des Bereichs Gestaltungs- und Medientechnik

Schülerinnen und Schüler coachen und fit machen für die Arbeitswelt in einem kreativen Beruf- das war das Ziel der Workshops für die Lernenden des Bereichs Gestaltungs- und Medientechnik. Der ehemalige KKS-Schüler Bryan Hembach, der vor gar nicht allzu langer Zeit noch selbst hier zur Schule ging, gab insgesamt vier Workshops für die Schülerinnen und Schüler des Bereichs Gestaltungs- und Medientechnik der Jahrgangsstufen 11 und 12.

Herr Hembach ist Director of Photography und in der Funktion als Head of Film bei der GO7 AG in Mannheim angestellt. Der Kontakt zu seinem Arbeitgeber, bei dem er auch seine Ausbildung absolvierte, wurde über die KKS hergestellt. Er möchte sein Wissen mit den Schülerinnen und Schülern teilen und ihnen über seine kreativen Erfahrungen berichten.

Die Schulungen standen dabei ganz im Zeichen unseres Mottos „Schule und Arbeitswelt verbinden“ – Theorie trifft Praxis. So durften sich einige Lernende an der Benutzung von Filmequipment versuchen und zum Beispiel das Fokussieren eines Objekts durch eine bewegte Kamera üben. Außerdem lernten die SuS einiges über den üblichen Ablauf einer Produktion von Dokumentationen, Imagefilmen, Trailern und Musikvideos. Welche Vorbereitungen müssen für einen Dreh getroffen werden? Wie teilen sich die verschiedenen Aufgaben auf die einzelnen Crewmitglieder auf und auf welche Details muss man bei der Postproduktion besonders wertlegen?

Das Ganze wurde durch ausgewählte Referenzbeispiele abgerundet. Ein Highlight war hier vor allem die Sky-Dokumentation über die Rhein-Neckar-Löwen, an der unser Referent entscheidend mitgewirkt hat und so spannende Einblicke hinter die Kulissen liefern konnte.

Zum Ausklang erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einige Tipps und Denkansätze, welche Kompetenzen in der Medienbranche entscheidend und welche Eigenschaften für den Erfolg wichtig sind: Disziplin, Übernahme von Verantwortung und Leidenschaft für die Arbeit.

Organisiert wurden die Workshops von Niels Döhren, der als Betreuer des Selbstlernzentrums der Karl Kübel Schule, das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler fördert und weiß, wie bedeutsam Kreativität, Medienskills und motivationale Aspekte für die Entwicklung der persönlichen Kompetenzen der Lernenden sind.