14.09.2022

Inklusiver Sport an der KKS

Sebastian Stripf. Nach langer coronabedingter Pause wurde an unserer Schule wieder Rollstuhlbasketball gespielt. 14 Klassen aller Schulformen bekamen in der ersten Maiwoche 2022 von Sebastian Arnold ein Einführungstraining in diese spannende Sportart.

Beim Rollstuhlbasketball handelt es sich um eine der wenigen Sportarten, bei der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinschaftlich mit hohem Spaßfaktor aktiv werden können. Ziel der initiierten Zusammenarbeit mit Sebastian Arnold war es daher nicht nur, den Schülerinnen und Schülern eine spektakuläre Sportart näher zu bringen, sondern sie zugleich für Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren und Berührungsängste abzubauen. Sebastian Arnold ist durch einen Unfall selbst querschnittsgelähmt und seitdem dem Rollstuhlbasketball als aktiver Spieler verbunden.

Bevor bei den Schülerinnen und Schülern der KKS die Reifen „heiß liefen“, machte Sebastian Arnold sie zunächst umfassend mit den Rollstühlen, deren Handling und dem neuen Regelwerk vertraut. In der Schülerschaft fand die behindertengerechte Sportart über alle Schulformen hinweg großen Anklang. Neben der Begeisterung an der Sportart nutzte ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Möglichkeit, Fragen an Sebastian Arnold zu richten. So konnten sie mehr über seine Behinderung und die damit verbundenen Hürden im Alltag erfahren.

Das Projekt fand in diesem Jahr zum fünften Mal an der Karl Kübel Schule statt und wurde in Kooperation mit der Unfallkasse Hessen realisiert, welche die speziell für den Basketball angefertigten Rollstühle und alles sonstige Equipment dankenswerterweise bereitstellt.