14.02.2023
Foto: Thomas Zelinger

Projektwoche im Beruflichen Gymnasium

Schwerpunkt Fitness, Gesundheit und Ernährung

Die Noten standen bereits fest und so konnten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums an der Karl-Kübel-Schule sich in der Woche vor der Ausgabe des Halbjahreszeugnisses ganz entspannt anderen Themen widmen.

Rund 660 Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 11 bis 13 beschäftigten sich außerhalb des Unterrichtsalltags mit interessanten Themen und hatten dabei durchaus auch neuen Erkenntnisgewinn. Das galt insbesondere für die Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe, die sich ihre Themen selbst ausgewählt und dabei offenkundig eine Vorliebe für den Bereich Fitness und Gesundheit hatten.

Ausstellungsbesuch in Heidelberg

Die Projekte der Jahrgangsstufe 12 orientierten sich vor allem an berufsbezogenen Leistungskursen wie Wirtschaft, Umwelt, Mechatronik, Datenverarbeitung sowie Gestaltungs- und Medientechnik, während sich die 13. Klassen ganz gezielt der Abiturvorbereitung widmeten.

Deutlich entspannter ging es in den 11. Klassen zu, denn frei nach der lateinischen Redewendung, wonach ein gesunder Geist in einem gesunden Körper steckt, hatten die Schülerinnen und Schüler eine Reihe an Projekten rund um diesen Themenbereich entwickelt.

Beim Thema gesunde Ernährung sorgte eine Ernährungsberaterin für neue Erkenntnisse. Sei es die Menge an Zucker, die täglich konsumiert wird oder der Hinweis auf die Zutatenliste auf den Lebensmittelprodukten. Bei mehr als fünf Angaben sollte man eher zurückhaltend sein. Praktische Einblicke in die Auswirkungen der Nahrung auf den Körper brachte der Besuch der Ausstellung „Anatomie des Glücks“ in den Körperwelten in Heidelberg.

[…]

Den vollständigen Artikel können Sie im Bergsträßer Anzeiger vom 07.02.2023 nachlesen.