Menu Content/Inhalt
Home
Klasse 12 FO5 zu Gast im Atomkraftwerk Biblis PDF Drucken E-Mail
12fo5_biblis.jpgWir besuchten am Donnerstag den 08. Oktober 2009, mit unserer Physiklehrerin Frau Bogen, das Atomkraftwerk in Biblis, mit Hauptaugenmerk auf die dort stattfindende Ausstellung „Physik zum Anfassen“.
Pünktlich um neun Uhr trafen wir uns vor dem Informationszentrum des AKW Biblis und wurden dort durch den zuständigen Öffentlichkeitsmitarbeiter Herrn Scholl begrüßt. Nachdem wir uns im Besprechungsraum des Informationszentrums wiedergefunden hatten, informierte uns Herr Scholl über ein paar sehr wichtige und nützliche Dinge rund um das Kraftwerk und den exakten Vorgang der Stromerzeugung.
Das Kraftwerk liefert Strom für ca. 6 Mio. Menschen. Ein heiß diskutiertes Thema war natürlich die Restlaufzeit bis zur endgültigen Stilllegung des AKW. Herr Scholl erklärte uns, dass die Abschaltung einen hohen Anstieg der Arbeitslosenquote für die Region zur Folge hätte, da auch Unternehmen rund um Biblis von den Aufträgen des Kraftwerks profitieren.
Auch auf die Frage hin, ob das Atomkraftwerk sicher vor Terroranschlägen sei, konnte uns Herr Scholl beruhigen. Das AKW Biblis verfügt über die neuesten Sicherheitstechniken, sodass es ausgeschlossen sei, ein Austreten radioaktiven Materials durch einen gezielten Flugzeugabsturz herbeizuführen. Ein gewisses Restrisiko bestehe natürlich immer.
Nachdem auch diese Frage geklärt war und wir mit den überaus nett anzusehenden Sicherheitshelmen- und brillen ausgestattet wurden, ging es in zwei Gruppen zur Kraftwerksbesichtigung. Schon am Eingang bekam man den hohen Sicherheitsstand zu spüren. Nachdem wir das Kraftwerksgelände betreten hatten, gingen wir geradewegs zu den beiden Kühltürmen, von dort aus man die beeindruckende Größe bewundern konnte. Danach stand die Besichtigung des Maschinenhauses auf dem Plan, indem wir einen Eindruck von den riesigen Generatoren, Turbinen und anderen Anlagen zur Stromerzeugung bekamen. Von dort ging es wieder zurück zum Informationszentrum. Nach einem kleinen Imbiss, den freundlicherweise das Kraftwerk spendierte konnten wir uns gestärkt auf der Ausstellung „Physik zum Anfassen“, austoben. Die über 15 Experimente fassende Ausstellung gab uns Gelegenheit live und hautnah in die spannende Welt der Physik einzutauchen.
Gegen vierzehn Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg, immer noch gefesselt von den vielen spannenden und hochinteressanten Eindrücken des Tages.
 
Tristan Grimm
12 FO5
 
 
< zurück   weiter >

Aktuell

Allen unseren Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen guten Start ins Schuljahr 2010/2011.
 
 
G8, und wie geht es weiter?
Zu diesem Thema bieten wir Ihnen Informationen auf unserer Webseite an.
 

Besuch

Aktuell 7 Gäste und 1 Mitglied online
designed by www.madeyourweb.com